Habe eben eine sehr interessante Studie gefunden, die zugegebenermaßen schon etwas älter ist. Dennoch sind die Ergebnisse nicht weniger alarmierend. Nahezu traurig, finde ich es, dass nach den Ergebnissen der weltweiten Untersuchung von über 3200 Frauen im Alter zwischen 18 und 64 sich nahezu die Hälfte als häßlich und zu dick fühlen. Die Frauen wurden in einem 20 minütigenTelefoninterview über ihre Einstellung zu ihrem Aussehen und ihrem Körper befragt. Hier kurz die wichtigsten Zahlen, die mich ernsthaft zum Nachdenken bringen:
- Only 2% of these women describe themselves as “beautiful”
- About 3/4 of them rate their beauty as "average"
- Almost 1/2 of them think their weight is "too high"
In unserer Gesellschaft ist es eigentlich ziemlich daneben, wenn man sich selbst in der Öffentlichkeit als schön bezeichnet. Ganz ehrlich, wie würdet ihr die Frage beantworten: Findest du dich schön?
Ich glaube, dass niemand hier so ganz frei einfach nur mit " Ja" antworten würde. Beweis dafür liefern übrigens auch die Ergebnisse der Studie (siehe Graphik)

Da kommt doch gleich die Frage auf, was denkt nur mein Gegenüber von mir? Wie eingebildet komme ich mit mit der Aussage "Ich finde mich schön" rüber?
Eigentlich schade, so ist es doch alles andere als schrecklich, wenn man sich selbst als schön empfindet und somit auch irgendwie im Reinen mich sich ist. Die Sache geht natürlich weiter, so bekommt ein Mensch, der sich innerlich und äußerlich als schön empfindet, natürlich genau diese Reaktionen von seinen Mitmenschen zurück. Da darf man sich als jemand, der sich selbst ziemlich häßlich fühlt und findet, auch nicht wundern, wenn einem Menschen genau diese Reaktion entgegenbringen. Alles also nur eine Frage der Einstellung? Innerliche und äußerliche Schönheit sind meiner Meinung nach untrennbar und wer das irgendwie für sich kapiert, kann mit ein bisschen mehr Mut viel positives für sich rausziehen. Ich rede hier jedoch nicht von Menschen, die sich als die schönste Person der Welt bezeichnen, oder andere in ihrem Äußeren als häßlich abwerten.
Ich habe mir bei all den Gedanken um
Schönheit überlegt, dass ich ganz gerne jeden Tag ein kurzes Statement
über mein persönliche Tagesschönheitsempfinden abgeben würde.
Mein
persönliches Schönheitsranking könnt ihr in Zukunf einfach an der
Anzahl der * nach meinem Namen ablesen. Also, für alle die mein
persönliches Schöhnheitsranking mitverfolgen, here you go:
* mag gar nicht in den Spiegel schauen
** ziemlich unangenehm
*** passt scho
**** fühle mich schön
***** fühle mich sehr schön
Ab
sofort also unter meinem Tagesbeitrag. Ich finde, das sollte eigentlich
jeder machen. Denn man stellt sich persönlich viel zu selten die Frage,
ob man sich denn schön findet.
Ist eigentlich stellvertretend die
Frage, ob man sich selbst gerne mag, was ja eigentlich das Wichtigste
ist. Was meint ihr dazu?
In diesem Sinne einen schönen Mittwochabend mit vielen schönen Momente und noch mehr schöne Gefühlen über die eigene Schönheit - innen als auch außen.
Vee Frankly****
P.S. Frauen sollten nach Brasilien auswandern, dort fühlen sich die Frauen nach den Ergebnissen der Studie nämlich mit am Schönsten.
...ach, was soll's:
kira*****, basta.
Kommentiert von: kira | 28. September 06 um 16:54 Uhr